Leitbild

Mit unserem Wohnprojekt möchten wir eine lebendige Gemeinschaft von Menschen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Zusammenhängen bilden. Wir wollen ein Ort sein, an dem Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Lebensformen in gegenseitigem Respekt und mit Wertschätzung füreinander zusammen leben. Lebendige Vielfalt bedeutet für uns, dass wir uns füreinander interessieren und Unterschiedlichkeiten als bereichernd empfinden.

 

Wir tragen dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinschaft sicher, angenommen und geborgen fühlen, sodass sie sich frei entfalten können. Wir beziehen die Kinder und Jugendlichen in unserem Projekt partizipativ in die Gestaltung des Zusammenlebens mit ein.

 

Wir wollen Gemeinschaft pflegen und gemeinsam Verantwortung für unser Zusammenleben übernehmen. Wir leben miteinander, nicht nebeneinander. Wir bringen uns im Alltag in unser Zusammenleben ein und tragen durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse dazu bei, dass die Gemeinschaft langfristig wächst und lebendig bleibt. Wir erfragen Hilfe, wenn wir sie benötigen und bemühen uns Hilfe zu geben, wenn sie erwünscht ist. Wir respektieren das Bedürfnis nach Rückzug und vertrauen auf unsere gemeinschaftliche Basis. Wir möchten den Mut haben, authentisch und offen in der Begegnung mit anderen zu sein.

 

Wir wollen uns demokratisch organisieren. Wir entscheiden gemeinsam und verwalten uns selbst. Bei Entscheidungsfindungen hören wir einander zu und es wird Konsent angestrebt. Bei individuellen Entscheidungen haben wir auch das Gemeinwohl im Blick. Wir wünschen uns einen offenen Umgang mit Konflikten und tragen dazu bei für Probleme konstruktive und kreative Lösungen zu finden. Wir können darauf vertrauen, dass Bedenken und Sorgen ernst genommen werden.

 

Wir wollen unser Zusammenleben umweltbewusst und ökologisch nachhaltig realisieren und möglichst ressourcensparende Entscheidungen treffen. Wir bemühen uns im Alltag wirkungsvolle Maßnahmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, zu finden und umzusetzen.

 

Wir streben an, dass unser Wohnprojekt zu einem lebendigen Ort im Quartier wird, an dem Begegnung und Austausch über unser Projekt hinaus stattfindet.